14.03.2025  /  1. Mannschaft

Besonderer Ausklang einer besonderen Saison

Samstag, 19:00 Uhr, Uni-Dome: Die Eisvögel verabschieden sich aus der Saison 2024/25. Zu Gast sind die Eigner Angels Nördlingen. Nach dem Spiel geschieht Außergewöhnliches.

Fakten bitte: Klar ist, die Eisvögel werden den 12. Tabellenplatz der 1.DBBL nicht mehr verlassen. In ihrer Saison der zukunftsorientierten Investitionen können sie (6 Punkte) auch den Tabellenelften (8 Punkte) aus Göttingen nicht mehr einholen. Der direkte Vergleich ginge an Göttingen. Für den Gegner aus Nördlingen geht’s jedoch noch um Viel: Nichts weniger als der Einzug in die Playoffs winkt den Angels bei einem Sieg in Freiburg.

War was? Man kann es kaum glauben. Hat die Saison nicht gerade erst begonnen? Und doch: Es ist viel passiert in diesen letzten 12 Monaten, in denen das Eisvögel-Programm sich angesichts des Ligaentscheids, die Abstiegsregel für ein Jahr auszusetzen, dazu entschloss die Signale eindeutig auf Entwicklung und Zukunft zu stellen. Hauptamtlichkeit auf allen Ebenen, Hallenlogistik, LED-Banden, neue Spielanzeigen und 24er-Displays, Ausbau der Internatsstrukturen, Entwicklung des Jugendbereichs, Hauptverantwortung der deutschen Spielerinnen, Ausbau des Hospitality-Bereichs und und und. Man könnte ein ganzes Jahrzehnt füllen mit den Herausforderungen, die in Freiburg angegangen wurden. Noch nicht alle sind erledigt. Und der 12. Tabellenplatz ist ein Ergebnis der Prioritätensetzung. Dabei spielten aber auch andere Aspekte eine Rolle. Zum Beispiel die… Verletzungen.

---

„Wir wollen die Saison trotz der erschwerten Bedingungen unbedingt mit einem Erfolgserlebnis abschließen und haben diese Woche wirklich gut trainiert. Kleinere Probleme hat unsere medizinische Abteilung voll in den Griff bekommen. Trotzdem werden am Samstag auch Youngster aus dem Freiburger Nachwuchs auflaufen. Das ist für uns selbstverständlich. Für das Team, unsere fantastischen Fans und unsere treuen Partner wünsche ich allen nochmal ein packendes Highlight im Uni-Dome!“ (Head Coach Stefan Möller)

---

Alle fit? Weiterhin fehlen Emi Kapitza und Lina Sontag, die sich beide nach OPs im Aufbautraining und der Reha befinden. Klar ist auch, dass viele Jugendliche im Team stehen werden. Wer genau am Samstagabend gegen die Angels auflaufen kann, darf, wird, soll? Warten wir die verschiedenen Abschlusstrainings ab. Coach Stefan Möller wird ein bunt gewürfeltes Team aus 1.DBBL, 2.DBBL und Jugendteams aus dem Hut zaubern.

Und sonst? Das Team will sich mit einem mehr als ordentlichen Spiel von seinen fantastischen Fans verabschieden, die den eingeschlagenen Weg dermaßen mitgegangen sind. Freiburg ist nach Berlin die Nummer 2 in der Zuschauergunst! Und nach dem Spiel wird gefeiert. Das Programm lädt anschließend zum munteren Quatschen, Tanzen und Trinken im umfunktionierten Eingangsbereich des Uni-Domes ein. Es gibt noch wenige Tickets!

>>> HIER geht’s zu den Tickets! <<<