04.10.2024  /  1. Mannschaft

Auf ein Neues, Ihr Freaks!

Gametime! Sonntag, 16:00 Uhr, Uni-Dome! Die Eisvögel empfangen die Panthers aus Osnabrück!

Auf ein Neues, Ihr Freaks!

Es wird kein Saisonstart wie jeder andere, dieses Wochenende auf dem heiligen Parkett der Unihalle. Da ist zum einen Mirna Paunovic, die grande dame des Freiburger Bundesligabasketballs, die diesmal nicht mit ihren Basketball-Sneakern eben dieses Parkett veredeln wird. Frau Paunovic wird, fein gekleidet, den VIP-Bereich des Uni-Domes bereichern und bei Sekt, Bier, O-Saft oder Schorle das Halbzeitmenu kredenzen. Ganz sicher wird die ein oder andere schöne Anekdote ausgetauscht…

Frau Paunovic hat noch immer enormen Einfluss bei den Eisvögeln. So senkt sie durch ihre Entscheidung, diesmal nicht mitzutun in der 1. Toyota DBBL, den Altersdurchschnitt ihres Teams auf einen Schlag um drei Jahre auf die historische Marke von 19,3. Man muss schon weit zurück schauen in den Annalen der Eisvögel, um selbst in diesem Programm, das so sehr auf den Nachwuchs setzt, einen U20-Schnitt zu konstatieren. Im Jahr 2000 muss es wohl gewesen sein, als die Katonas, Wehrenbrechts und Glasauers ein ähnliches Greenhorn-Flare im Dome versprühten. 24 Jahre ist’s her…

---

„Ich möchte den Spielerinnen, die sich für das Eisvögel-Programm entschieden haben, dabei helfen, ihre Ziele zu erreichen.“ (Head Coach Stefan Möller)

---

Im 24. Erstligajahr des Freiburger Frauenbasketballs präsentiert der Club indes auch neben dem Altersdurchschnitt Außergewöhnliches: „Aufbruchstimmung“ titelt die blitzeblank neue Saisonbroschüre. Man möchte dem geneigten Eisvögel-Fan und Gourmet des Frauenbasketballs nahelegen, früh in die Halle zu kommen, am Sonntag. Gäbe es einen Pulitzer Preis für Sportberichte, man würde dieses Jahr den ein oder anderen Artikel der Hochglanzbroschüre einschicken. Heißer Tipp: Schnappen – Lesen – Genießen!

Weiter geht’s mit dem Exterieur: Brandneue LED-Banden, Neue Sponsoren, Hochglanz-Parkett mit (fast) nur Basketballinien, Ligastandards Ligastandards Ligastandards. Zehn (!) neue Eisvögel und eine Come backerin (Sontag), angeführt von fünf bewährten Kräften (Nufer, Mayer, Paradzik, Daub, Kapitza… *schnief). Und schließlich ein warm up Programm, das schon allein den Eintritt wert ist. Angerichtet von Starkoch Stefan Möller und Sommelière Lea Soltau.

---

„Und das alles… vor allem für SIE und Euch, für die Protagonistinnen auf dem Parkett und für die Generation von übermorgen. Für die nächste Stufe im Frauenbasketball. Und für uns selbst, weil wir ein bisschen verrückt sind und nicht anders können… In diesem Sinne: Auf ein Neues, Ihr Freaks!“ (Eisvögel Saisonbroschüre)

---

Gegen die Panthers wird es am Sonntag jedoch mehr brauchen als abwechslungsreiches Aufwärmen mit Neuroaktivierung. Das Team aus Osnabrück wurde zusammengestellt für den Eurocup, wo jedoch der Weg bereits in der Qualifikation gegen die ambitionierten türkischen Aufsteigerinnen aus dem malerischen Bodrum endete. Coach Sasa Cuic ist so etwas wie Spezialist für Siege gegen Eisvögelteams. In den letzten Saisons hagelte es knappe Niederlagen gegen die Panthers, zum Teil nach mehrmaliger over time. Und die hauchdünne 3-Punkte-Heimniederlage gegen den USC zu Saisonbeginn 23/24 wurde im Rückspiel umgehend mit einem 68:54 Sieg repariert.

Ein letztes Wort: Man möge früh kommen (bereits erwähnt), man möge früh reservieren (HIER geht’s zum Ticketvorverkauf), viel Lust auf „Aufbruchstimmung“ mitbringen, aufmunternden Applaus auch und gerade wenn mal ein Layup daneben geht. Und schließlich ganz viel Freude an einem Team, das eine Entwicklung vor sich hat, auf die wir alle uns freuen dürfen...

20220429pse013.JPG