29.08.2024  /  1. Mannschaft

See you, Joanna!

Weiter geht’s mit dem „byebye“-Sagen! Eine Spielerin, die trotz ihres jungen Alters kräftige Fußabdrücke bei den Eisvögeln hinterlässt, geht ausbildungsbedingt zurück in ihre Heimat: Joanna Scheu.

Man hätte sie so gerne in Freiburg behalten. Und deswegen spricht man bei den Eisvögeln auch nur davon, dass Joanna Scheu „kurzfristig nach Stuttgart ausgeliehen wird“, wo sie ein großartiges berufliches Ausbildungsangebot erhalten hat. Der Wunsch ist ja bekanntlich der Vater und die Mutter aller Gedanken. Eines der Küken des letztjährigen 1.DBBL-Teams kam Anfang der Saison nach Freiburg, um zunächst einmal für ein Jahr „Erstbundesligaluft“ zu schnuppern. Man spürte ihr immer mal wieder die Aufregung an und stellte doch auch sofort das unglaubliche Potenzial der U20-Nationalspielerin fest. Überragende Auftritte mit dem 2.DBBL-Team und die bravourösen Leistungen in den 1.DBBL-Playoffs bestätigten die großartige Entwicklung.

„Schweren Herzens verlasse ich die Eisvögel. Ich hatte eine sehr schöne und lehrreiche Zeit hier. Ich konnte mich selber besser kennenlernen und habe die Stadt und die Menschen sehr liebgewonnen“, meint Joanna kurz vor ihrem Abschied. Man kann ihrem neuen Verein, dem MTV Stuttgart, nur gratulieren zur Verpflichtung eines solch wertvollen Rohdiamanten und zum charakterlichen Zugewinn für das Team aus der Landeshauptstadt. Pikant: In der 2. Pokalrunde treffen die Eisvögel gleich mal auf Joannas neues Team…

Die Kult-WG der Eisvögel in der Freiburger Rathausgasse („Deutschlands schönste Basketball-WG“), die schon WNBA-Stars (Satou), Olympiasiegerinnen (Svenja) und Deutsche Meisterinnen (Lina und Martha) hervorgebracht hat, wird sich also zwei neue Insassinnen suchen müssen. Denn auch Joannas Mitbewohnerin Annika Soltau wird kommende Saison nicht in Freiburg spielen (wir berichteten). Man munkelt, WG-Ersatz sei schon gefunden…

Die Fußstapfen sind allerdings groß. Denn Joanna hinterlässt in Freiburg Spuren… See you, Joanna! Wir leihen Dich nur aus…