Auswärtssieg in Halle! Die jungen Eisvögel spielen begeisternden Teambasketball, siegen erneut und zeigen, dass sie in der Liga ankommen.
Ohne ihren grippekranken Headcoach Stefan Möller und ohne die kranke Paula Spaine waren die Eisvögel am Freitag an die Saale angereist. Dort verließ dann auch noch Paula Huber-Saffer das Teamhotel und reiste mit Grippesymptomen ab.
Fotos: SYNTAINICS MBC Halle Lions
Der Headcoach kam derweil mit dem Zug nach und coachte sein Team zum bereits vierten Sieg in dieser Saison. Bei den jungen Eisvögeln scorten alle Spielerinnen. Sie sind auf dem richtigen Weg.
Das Spiel im Stenogramm:
Viertel 1: Nach gut 7 Minuten steht’s 18:14 für die Eisvögel. Zwei lange Pauline Mayer-Dreier, zwei Lina Sontag-Dreier aus der Ecke, erneut leichte, schmerzhafte Freiburger Ballverluste und beim MBC läuft River Baldwin (9 Punkte) heiß. Freiburg ohne Spaine und Huber-Saffer. Halle ohne Taylah Simmons und Emma Stach. Leichte Vorteile für den USC (25:24 nach 10 Minuten).
Viertel 2: Startet mit häufigen Führungswechseln. 33:33 nach 15 Minuten. Die Eisvögel treffen ihre Dreier (58 Prozent) und die 17-jährige Karla Busch macht ihre ersten Punkte in der 1. Bundesliga! Britta Daub führt gekonnt Regie und serviert für Lina Sontag und Pauline Mayer, die an der Dreierlinie bereit sind. Der USC setzt sich ab, führt zwischenzeitlich mit 10 Punkten, serviert 11 Assists, hat aber auch schon wieder 10 Ballverluste. Lina Sontag ist mit 14 Punkten und 7 Rebounds auf Double-Double-Kurs. 50:42 Führung zur Halbzeit.
---
"Der MBC hat uns alles abverlangt. Aber wir haben die Ruhe bewahrt und das Tempo hochgehalten. Ich bin sehr stolz auf unser Team. Es ist großartig zu sehen, wie es auch in schwierigen Saisonphasen zusammenarbeitet. Frohe Weihnachten an alle Eisvögel, Unterstützer, Fans und unseren Staff!" - Stefan Möller
---
Viertel 3: Schlechter Start für die Eisvögel, die fünf Minuten ohne Score bleiben (50:49). Romy Bär bleibt verletzt auf der MBC-Bank. Und die Freiburgerinnen verlieren ihren Touch, bekommen zudem wieder Foulprobleme. Die 17-jährige Helena Englisch hält die Eisvögel mit ihren Offensivrebounds im Spiel (59:58, 28. Minute). Und doch geht im schwächsten Eisvögel-Viertel (9:21) die Führung verloren. 10 Minuten vor Schluss steht es 59:63 für den MBC.
Viertel 4: Der Wurf ist wieder da. Zwei schnelle Dreier (Sontag, Mayer) bringen die Eisvögel zurück in Führung (65:63). Und sie nutzen die Undiszipliniertheiten des MBC. Nach unsportlichem Foul durch Baldwin und dem zweiten technischen Foul von Headcoach Topal liegen sie plötzlich mit 10 vorne (75:65, 36. Minute), nutzen das Momentum. Mit einem 30:2-Lauf beenden sie das Auswärtsspiel in Halle und siegen verdient mit 89:65. Pauline Mayer trifft 7 ihrer 10 Dreipunktewürfe und überragt mit 24 Punkten. Lina Sontag liefert ein Double-Double (17 Punkte, 10 Rebounds) ab und bestätigt ihre aufsteigende Form.
---
"Wir sind sehr stolz auf diesen Auswärtssieg und vor allem darauf, dass wir uns gegen alle Erwartungen und schlechten Voraussetzungen durchgesetzt haben. Die Ausfälle von Paula Spaine und Paula Huber-Saffer wiegen schwer für uns. Aber jetzt freuen wir uns erst einmal auf die Feiertage mit unseren Liebsten." - Pauline Mayer
---
>>> Zu den Statistiken <<<
Das gesamte Eisvögelprogramm geht nun in eine viertägige Weihnachtspause. Am 30.12. steigt um 19:00 Uhr das nächste Heimspiel. Zu Gast ist das momentan heißeste Team der Liga: Die Saalouis Royals! Merry X-Mas!
>>> Zu den Tickets >>>
Jugend forscht in Halle
Paula Paradzik schließt ab
Mit vollem Einsatz: Frannie Hottinger