Die jungen Eisvögel schlagen zu! Viertelfinale!
Und da ist der erste Sieg gegen einen Erstligisten in der Saison 2024/25! Im Pokalachtelfinale geben die Eisvögel in Halbzeit zwei Gas und schlagen die medical instinct Veilchen mit 83:78 (36:37).
Es ist wieder Pokalzeit in Freiburg! Nach dem Ausscheiden der Volleyballer und Fußballer aus den Pokalwettbewerben, haben die Eisvögel als einziger Freiburger Erstligist das Pokalviertelfinale klargemacht! Grundlage war ein deutlich souveränerer Start in ein Spiel, das bis zur Halbzeit komplett ausgeglichen verlief. Göttingen zeigte überragende Wurfqualität durch Lesila Kefu Finau und starke Penetrations von Kylie Kornegay-Lucas. Die Eisvögel waren rundum verbessert und suchten zunächst gezielt die Anspiele auf Eléa Gaba und Frannie Hottinger unter dem Korb. Die alte Krankheit war aber noch immer nicht ausgemerzt: Die Turnover. 21 waren es am Ende.
---
"Ich bin sehr zufrieden. Unsere Assistanzahl geht nach oben. Britta und Lina machen das immer besser. Das ist eine wirklich gute Entwicklung! Aber es wird uns nicht langweilig, denn auch dieses Spiel hat gezeigt, dass wir noch vieles besser machen müssen. Jetzt geht es erst einmal nach Leverkusen!" - Stefan Möller
---
Nach knappem Halbzeitstand (36:37) ging’s dann ab. Pauline Mayer hatte schon in Halbzeit eins durch starke Penetrations und Kicks auf die Dreierschützinnen geglänzt. Paula Huber-Saffer und Britta Daub waren die dankbaren Abnehmerinnen. Beim 65:49 nach 30 Minuten schien die Entscheidung gefallen.
Nur das fünfte Foul von Britta Daub in der 36. Minute brachte nochmal etwas Spannung in die Partie. Die Eisvögel mussten sich neu finden, zeigten Unsicherheit und einige jugendliche Fehler. Die Kinderkrankheit Turnover brach wieder durch. Und doch schafften es die Veilchen erst in der letzten Spielminute nochmal auf 81:76 zu verkürzen. Die Messe war gelesen!
Die jungen Eisvögel holen sich somit den ersten Erfolg gegen einen Ligakonkurrenten! Frannie Hottinger glänzt dabei mit einem Double Double, Lina Sontag rettet den Sieg mit starker Reboundarbeit. Am Samstag geht’s nach Leverkusen. Um 18:30 Uhr spielen die Eisvögel dort gegen die Wings! Weiter so!
HIER geht’s zu den Statistiken